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netzwerkbildung mit regiogeld

 

"Man wird damit rechnen müssen, dass die Gesellschaft sich erst dann auf ein neues […] Medium einlässt, wenn sie Mittel und Wege gefunden hat, mit seinen Risiken umzugehen. Diese Mittel und Wege bestehen darin, die Selektivität des Mediums herauszuarbeiten." Dirk Baecker

 

Schuster, Ludwig: Netzwerkbildung mit Regiogeld. Ein Versuch der Einordnung in die soziologische Theorie der Kommunikation.
In: Bernd Hamm, Sabine Kratz (Hrsg.): Zur Relevanz von Netzwerken auf dem Weg in Richtung Nachhaltigkeit. Strategien zur Stabilisierung von Regionen. Reader zum Workshop. Universität Trier, 2007. S. 47ff

Abstract:

Regiogelder (auch: Regionalgelder, regionale Komplementärwährungen) sind eine relativ junge gesellschaftliche Erscheinung. Es handelt sich dabei um nicht weniger als den ernst gemeinten Versuch, das gegenwärtige System der nationalstaatlichen Ökonomie um
zivilgesellschaftlich getragene Alternativen zu erweitern.

Regiogelder sind Gelder mit bewusst eingeschränkter Reichweite. Während die staatlichen und überstaatlichen Monopolgelder um den Anspruch auf globale Alleingültigkeit und die damit verbundene Verbreitung der zugrunde liegenden kulturellen Übereinkünfte konkurrieren, entstehen neue ökonomische Binnensysteme, die diesem Anspruch mindestens vorübergehend abgeschworen haben und dafür ihr jeweiliges Geld gleichsam mit zusätzlichen Informationen belasten. Wir wollen unterstellen, dass diese freiwillige funktionale Selbstbeschränkung nur aufgrund damit erwartbarer neuer Freiheiten und
Anschlussmöglichkeiten eingegangen wird.

Entlang Baeckers jüngst veröffentlichter "soziologischer Theorie der Kommunikation" soll mit diesem Aufsatz erörtert werden, inwieweit wir es bei der Etablierung des Phänomens Regiogeld mit Netzwerkbildung zu tun haben.

Inhalt:

1. Phänomen Regiogeld: aktueller Stand und Entwicklung
2. Regiogeld: ein Kommunikationsmedium der Wirtschaft?
3. Regiogeld: Netzwerk oder Organisation?
4. Exkurs: Netzwerkgeldsysteme – Design oder Evolution?


 

 

 

 

 

 

 


 

 

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